Italien/Österreich

Schulexkursion auf den Ragogna-Berg mit den SchülerInnen und Lehrerinnen der VS Ragogna und der VS Ettendorf

Comenius-Projekt “Wir lernen gesund zu leben” – Gesundheit und Natur
Dienstag, 2. Oktober 2012

PROGRAMM

Das Treffen zwischen Schülern, Lehrkörper, Organisatoren und Mitarbeiter war für Canodusso für 09:30 Uhr geplant.
Gefolgt von einer Darstellung des Programms durch die Ass. Adriano Pidutti wurde der Spaziergang zur Hütte der Alpini gestartet.
Die Schülerinnen und Schüler wurden in Gruppen aufgeteilt. Die Klassen der Grundschule von Ettendorf und von Ragogna diskutierten die folgenden Themen:

• Fauna autochthonen wurden in Kürze bearbeitet. Die wichtigsten Elemente, die für die Wirbeltierfauna typisch sind und die in der angrenzenden Umgebung zu charakterisieren sind, wurden besprochen. Insbesondere wurden die Fragen im Zusammenhang mit der Erhaltung von Arten und Lebensräumen beschrieben. Die repräsentativsten Spezies konnten beobachtet werden und Überreste (Knochen, Federn….) der vorhandenen Tiere wurden bearbeitet.
• Der Prozess der Domestizierung von Tieren, insbesondere das Beispiel der Evolution des Hundes wurde genauer betrachtet. Berichterstatter Dr. Sandro Ceccone beschrieb die Entwicklung der Beziehung zwischen Mensch und Hund.
Um das Thema  kindgerecht zu behandeln, wurde der Text: „Und der Mann traf den Hund“ von Konrad Lorenz verwendet.

• Die Entdeckung der Ruinen und einiger Artefakte auf dem Weg wurden gemacht.
    Es gibt drei Anwendungen die erkannt wurden:

Je nach den Umständen wurde der erste benötigt für die Arbeit zum Funktionieren eines alten Aquädukts.
Der zweite wurde in der Nähe der Ruinen bei einer Mühle gefunden. Der dritte in einem Feuchtgebiet, wo die Felder während des Ersten und des Zweiten Weltkriegs und die Bevölkerung des Dorfes Muris mit Wasser versorgt wurden.

Die Ankunft in der Hütte der Alpini war etwa um 12:00 Uhr.
Innerhalb der Tagungsräume, die zur Verfügung der SchülerInnen für Fragen standen, wurde die Neugier durch eine „Diorama“ – Ausstellung mit mehreren ausgestopften Tierexemplaren und Naturpflanzen geweckt.
Alle Anwesenden konnten danach Erfrischungen und Köstlichkeiten aus der Region, bereitgestellt von den Organisatoren, zu sich nehmen und den Tag in gemeinsamer Gesellschaft beschließen.

Mitarbeiter, die aktiv am Ausflugstag beteiligt waren:
• Einige Jäger Reserve Ragogna
• Mitarbeiter der regionalen Forstwirtschaft
• Mitarbeiter der Civil Defense
• Maurizio Tondolo Vertreter der Eco Water Gemona
• Veranstalter  – Pidutti Adriano, Zotto Pasqualino, Ceccone Sandro

Schulprojekttag mit den SchülerInnen und Lehrerinnen der VS Ragogna und der VS Ettendorf in der VS Ettendorf

Comenius-Projekt “Wir lernen gesund zu leben” – Gesundheit und Natur
Donnerstag, 25. Oktober 2012

PROGRAMM

Um 09.30 Uhr war die Ankunft der italienischen Gruppe in der VS Ettendorf und das Frühstück im „Klassenzimmer im Freien“ – „Grüne Klasse“ – Hauptprodukt des Comeniusprojekts.

Danach erfolgte die Begrüßung in der Schule mit Tänzen und Liedern der Schüler der VS Ettendorf.

Um 10:00 wurden alle Schüler in 4 Gruppen unterteilt. Jede Gruppe wurde von SchülerInnen und Lehrerinnen aus der VS Ettendorf begleitet.

Vier unterschiedliche Workshops zum Thema „Gesundheit und Natur“ sind von allen Schülern besucht worden.

Die 4 Workshops beinhalteten die folgenden Themen:

• Musik, Tanz und Gesang:

Ein traditionelles Lied und ein speziell für diesen Anlass geschaffener Tanz wurden gemeinsam einstudiert und präsentiert.

• Die Herstellung von Butter:

Die SchülerInnen lernten, ausgehend vom Rohstoff Milch, Butter selbst herzustellen. Im Anschluss wurde die Butter mit selbstgebackenem Brot und verschiedenen Kräutern aus dem eigenen Schulgarten gemeinsam gegessen.

• „Duftsäckchenproduktion mit Lavendel“:

Die Wichtigkeit von Heilkräutern und der richtige Umgang in der Verwendung wurde von der Expertin den SchülerInnen praktisch anschaulich vermittelt.

Persönliche Stoffsäckchen wurden mit selbst gestalteten Stempeln mit Farben bedruckt und mit einer selbst gedrehten Kordel bearbeitet.

Gefüllt wurden die Säckchen mit Weizenkörnern und getrocknetem Lavendel.

• Papiertütengestaltung mit Naturmaterialien:

Papiertüten wurden vorbereitet und Körbe mit Blättern von verschiedenen Bäumen standen zur Verfügung. Die SchülerInnen durften die Blätter nach dem Lernen ihrer Namen auswählen. Mit Aquarellfarben bemalten sie die Blätter, drehten sie um und bedruckten damit die Papiertüten zu bunten Bildern.

Am Ende der 4 Workshops gestalteten alle SchülerInnen ein vorbereitetes „Comeniusprojektheft“ mit Informationsmaterial der Workshops und dem

„Comeniusprojektliedes“.

Jeder erhielt seine persönliche Papiertüte mit seinen Arbeiten, sowie gefüllt mit lokalen Früchten der Saison.

Um 12.00 Uhr wurden alle Anwesenden im Festsaal der Schule, in der großen Gemeinschaft, in Zusammenarbeit mit der Gemeinde, den Familien und dem Elternverein zu einem köstlichen „österreichischen Mittagessen“ eingeladen.

Nach dem Gemeinschaftsfoto war um 13.30 Uhr die Abfahrt von der italienischen Gruppe nach Klagenfurt; um 14.15 Uhr war der Besuch in Minimundus und um 16.15 Uhr war die Rückreise.